HomeWas ist neu?

Wissenswertes um die neue Homepage

Direktlink zu dieser Seite

02.04.2008 Die alte Homepage www.w44.de geht in den Ruhestand und wird von der neuen Version der Homepage abgelöst.

Warum?

Warum tut man sich das eigentlich an? Warum schlägt man sich Nächte um die Ohren, um eine funktionierende Homepage durch eine neue - hoffentlich ebenfalls funktionierende - Homepage zu ersetzen? Und vor allem: was ist neu an der neuen Homepage?

Die alte Seite
Die alte Seite

Der Reihe nach, zuerst einmal das "Warum". Der Hauptgrund ist ein sehr egoistischer, ich wollte weniger Arbeit mit der Homepage haben. Die alte Homepage beruhte auf einem Entwurf, der breits kurz nach der Jahrtausendwende entstanden war. Damals kannte ich noch nicht die Vorzüge von PHP, SQL und Konsorten, also wurde jede einzelne Seite fleißig in HTML geschrieben.

Nachträgliche Anpassungen: ja, aber! Nur um eine Kleinigkeit zu ändern hätte ich im schlimmsten Fall über 100 HTML-Seiten einzeln anpassen müssen. Schon die Integration eines neuen Reiseberichts brachte jede Menge Streß und viel Arbeit mit sich.

Ein weiterer Grund war das Layout. Damals waren Bildschirme mit 1280x1024 Pixeln eher noch die Ausnahme, 800x600 war deutlich häufiger anzutreffen. Also wurde das Layout auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht. Heute, wo die Mehrzahl der Besucher hochauflösend surft, bleibt der Bildschirm oft zu großen Teilen leer, weil die Seite eben nicht breiter als 800 Pixel werden will.
Hinzu kommt, daß ich mich am alten Layout satt gesehen habe, etwas neues mußte also her.

Was ist denn nun neu?

Einfach gesagt: fast alles.
Zuerst fällt natürlich mal das Layout auf, welches überhaupt nichts mehr mit dem alten gemeinsam hat. Nur der Counter ist geblieben; er passt sich, so finde ich, gut in das neue Layout ein.

Ich hoffe natürlich, daß die neue Seite mindestens genauso einfach zu bedienen ist und alle Besucher auf Anhieb finden, was sie suchen.

Aber nicht nur das Äußere hat sich geändert. Auch unter der Haube hat sich viel getan. Die neue Seite basiert komplett auf einer SQL-Datenbank und wird durchgehend von PHP-Scripten aufbereitet.
Für mich bedeutet das, ich kann nun "online" Änderungen vornehmen und Fehler korrigieren. Auch die Erstellung neuer Seiten, z.B. neuer Reiseberichte, ist nun viel einfacher. Die Fotos werden voll automatisch mit den GPS-Tracks abgeglichen, um den Aufnahmestandort zu ermitteln, um die Landkartenanzeige kümmert sich Google-Maps externer Link und ich kann mich voll auf das Schreiben konzentrieren, ohne dabei irgendwelche kryptischen Anweisungen in HTML kodieren zu müssen.

Somit hoffe ich natürlich, in Zukunft schneller mit neuen Berichten online zu sein.

Auch an der Funktionalität der Seite hat sich viel getan. Hier nur ein paar Beispiele, es gibt noch viel mehr zu entdecken:

Irgendwo auf irgendeiner Tour

Aufnahmestandort:
N 48° 7′ 56.04″, O 9° 27′ 43.91″
Irgendwo auf irgendeiner Tour

Last but not least - die Inhalte. Eigentlich das wichtigste an dieser Seite. Die Texte der Tagebücher habe ich kaum überarbeitet, in der Hauptsache nur Rechtschreibfehler korrigiert (wer noch welche findet, immer her damit).
Dafür sind jede Menge neue Bilder hinzugekommen. Am Ende vieler Tagebuchseiten gibt es nun einen Abschnitt "weitere Bilder". Insgesamt hat sich die Bilderanzahl mehr als verdoppelt.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Entdecken der neuen Homepage. Und scheut euch bitte nicht, mir Fehler zu melden, die ihr vielleicht unterwegs findet. Meine Mailadresse ist im Impressum zu finden.

In Zahlen

Abschließend für die Zahlenjunkies noch ein paar Daten (Stand: 02.04.2008):

Für die Seite wurden 14.381 Zeilen in PHP, SQL, JS und HTML programmiert. Diese Zahl enthält keine Kommentar- oder Leerzeilen und ist nur das "Programm". Die Inhalte stehen komplett in der Datenbank und mußten natürlich extra geschrieben werden.
Es gibt 1.848 Bilder zu sehen, die zusammen mit den GPS-Tracks über 450 MB Speicherplatz belegen.
Auf 84 Karten werden 6.126,8 km Trackaufzeichnung dargestellt (alle Aufzeichungen vor 2006 wurden manuell aus dem Gedächtnis erstellt, weil ich da noch kein GPS mit auf der Tour hatte).