Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau22. & 23.05.05

Der Bau des Planwagens

22. & 23.05.05, Schweißen der Deichsel

Direktlink zu dieser Seite
Seitenplatte sitzt
Seitenplatte sitzt

Endlich konnte heute die Deichsel wieder am Chassis des Planwagens fest geschweißt werden. Aber zuvor waren natürlich noch einige Sachen zu erledigen.

Zuerst wurde die Seitenplatte ausgeschnitten, denn da die Deichsel ja jetzt seitlich am Rahmen befestigt ist, passte die Seitenplatte natürlich nicht mehr dran. Also wurden an der Unterkante 2 cm abgesägt, so daß die Platte jetzt sauber an der Deichsel sitzt.

Die Diagonalstrebe
Die Diagonalstrebe

Als nächstes brauchte ich dann ein ca. 25cm langes Stück VA-Rohr, welches als Diagonalstrebe zwischen die Deichsel und den Rahmen kommen sollte. Ist gar nicht so einfach, solches Rohr zu bekommen. Schließlich wurde ich in Nienburg bei einer Firma, die sich auf Rohrbiegen spezialisiert hat, fündig.

Das Rohr mußte dann noch an beiden Enden schräg abgeschnitten, sowie an dem Ende, das an die Deichsel kommt, auch noch halbrund ausgeschliffen werden. Dank der Flex eine Arbeit, die sich in wenigen Minuten erledigen lies.

Auf zum Schweißen
Auf zum Schweißen

Tja, und dann mußte der Planwagen in den Nachbarort, dort wo der Kfz-Betrieb ist, der die Deichsel schweißen sollte.
Da mir kein Transporter mit Ladefläche oder Auto mit Anhänger zur Verfügung steht, mußte der Planwagen also hinter dem Rad dorthin gebracht werden. Zum Glück war die Deichsel bereits durch die 4 Schrauben sehr fest mit dem Rahmen verbunden, so daß sie die 10 Kilometer bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit schadlos überstanden hat.

Sie ist wieder fest!
Sie ist wieder fest!

Den Rest erledigte dann der Kfz-Meister, nämlich das Anschweißen der Deichsel und der Diagonalstrebe.

Die Rückfahrt - mit einem kleinen Umweg - konnte ich dann schon wieder "normale" Reisegeschwindigkeit fahren. Die Deichsel sitzt jetzt wirklich bombenfest. Sie ist wesentlich steifer mit dem Planwagen verbunden als vorher.

Jetzt müssen nur noch die Frontplatte angepasst, Holz und Deichsel ge­strichen und das ganze mit Silikon wieder abgedichtet werden - dann kann das Dach wieder drauf und der Planwagen ist wieder tourfertig. Das muß er auch, denn am Donnerstag geht es los auf eine kleine Tour übers Wochenende nach Lüneburg. Ich habe also morgen und übermorgen noch gut zu tun.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite