Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerHundeanhänger- Bau11.05.06

Der Bau des Hundeanhängers

11.05.06, Alles dicht?

Direktlink zu dieser Seite
Alles lackiert
Alles lackiert

Nein, dies ist immer noch nicht der letzte Eintrag dieses Bauberichtes. Am Ende ging mir doch tatsächlich das Baumaterial aus. Also wurde auch heute der Hundeanhänger nicht endgültig fertig gestellt.

Filz zur Schalldämmung …
Filz zur Schalldämmung …

Aber ich bin schon fast am Ziel, und so kann der Anhänger hoffentlich am Wochenende eingeweiht werden. Nun aber zunächst zu den (fast) letzten Arbeiten, die heute noch erledigt wurden.

Natürlich habe ich auch in den letzten Tagen etwas getan, aber es wäre mehr als langweilig gewesen, darüber hier täglich zu berichten.

Es war ja jeden Tag die gleiche Arbeit: schleifen, lackieren und warten, daß der Lack trocknet. Da Bootslack geschlagene 24 Stunden braucht, ehe er trocken genug ist um geschliffen und überstrichen zu werden, nahm die ganze Lackiererei einige Tage in Anspruch.

… Moosgummi zur Dichtung
… Moosgummi zur Dichtung
Das fertige Staufach
Das fertige Staufach

Nun sind 3 (teilweise 4) Schichten Lack auf sämtlichen Holzteilen und hoffentlich in sämtlichen Ritzen. Der Regen kann also kommen. Allerdings waren noch ein paar weitere Maßnahmen nötig, damit auch wirklich alles dicht ist.
Zunächst aber wurde das Staufach ausgekleidet. Schließlich sollen die Dinge, die man dort transportiert, nicht bei jeder Bodenwelle scheppern. Als Verkleidung dient 4mm starker Filz, mit dem ich schon bei der Auskleidung des Planwagens gute Erfahrungen gesammelt hatte.

Der Filz lässt sich mit einem Teppichmesser einfach zuschneiden und ist ebenso einfach mit Weißleim zu verkleben. Allerdings kommt Filz nicht als Dichtung gegen Nässe in Frage, denn Filz saugt sich einfach mit Wasser voll.

Und das ganze geschlossen
Und das ganze geschlossen

Um also den Deckel des Staufaches dicht zu bekommen, wurde der Rand ringsum mit Moosgummi beklebt. Verarbeiten lässt sich das sogar noch einfacher als Filz, allerdings kann man es nur schlecht mit Weißleim verkleben. Deshalb wurde das Moosgummi mittels doppelseitigen Klebebands befestigt.

Noch nicht ganz fertig
Noch nicht ganz fertig

Damit war der Aufsatz fast schon fertig. Lediglich an der Unterseite sollten noch Moosgummistreifen aufgeklebt werden, damit der Aufsatz später nicht auf den Alurohren des Fahrgestells scheppert. Leider kam ich nicht weit, mir ging irgendwann das doppelseitige Klebeband aus.

Also werde ich noch einen Tag mit der Fertigstellung warten müssen. Morgen wird es dann endlich Bilder vom fertigen Hundeanhänger geben.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite