Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau03.02.05

Der Bau des Planwagens

03.02.05, Das Bettgestell

Direktlink zu dieser Seite
Holländischer Schwertransport
Holländischer Schwertransport

Heute sollte also der Innenausbau beginnen - also innere Seitenwände, Radkästen und natürlich das Bett.

Zunächst mußte ich mir allerdings noch ein paar Leisten aus dem Baumarkt holen, was mit dem Fahrrad recht abenteuerlich ausgesehen hat. Lies sich aber ganz gut fahren, auch wenn breitbeiniges Treten ganz schön anstrengend sein kann.

Als erstes war der Lattenrost dran. Dieser dient nicht nur der reinen Bequemlichkeit, sondern vor allem auch der Stabilität und natürlich verhindert er, daß die Matratze in die Staufächer fällt.
Natürlich kann man einen Lattenrost in der benötigten Größe nicht kaufen … er sollte ja genau 191 x 79cm groß sein. Also war selber bauen angesagt. Material dazu: Kiefer-Vierkantleisten 20x20mm sowie die Federleisten aus dem billigsten Lattenrost, den ich bekommen konnte.

Viel Arbeit, aber passt!
Viel Arbeit, aber passt!
Do It Youself - Lattenrost
Do It Youself - Lattenrost

Die Federleisten waren natürlich mit 90cm zu lang, so daß diese erst mal auf beiden Seiten abgesägt wurden. Danach wurden dann 20 Stück auf den Rahmen aus Vierkantleisten aufgeschraubt. Eine Arbeit, die einfach nur zeitaufwändig war.

Es folgten die inneren Wände - je eine an beiden Seiten und eine am Heck. An den Seiten sind werden die Wände später noch auf Höhe der Matratzenoberfläche beschnitten, so daß hier jeweils vor und hinter dem Radkasten noch weitere Ablagen für Kleinigkeiten entstehen.

Am Heck war eine innere Wand notwendig, da die längste Luftmatratze die ich in dieser Breite bekommen konnte nur 188 cm lang ist. Auch diese Innenwand wird später noch niedriger ausgesägt, so daß auch hier ein Fach entsteht, und ich mich dann doch auf volle Länge ausstrecken kann.

Da möchte man schon mal Probeliegen
Da möchte man schon mal Probeliegen
Innenwände sind noch nicht fertig
Innenwände sind noch nicht fertig

Schließlich konnte schon mal ein erster Test mit der Matratze gemacht werden. Sie passt - wenn sie auch ein wenig breiter ist, als laut Hersteller angegeben. Das ist aber halb so tragisch, sie liegt halt satt an den Seitenwänden an.

Reinlegen konnte ich mich allerdings noch nicht, denn die Seitenwände sind noch nicht endgültig fixiert und würden bei Belastung noch kräftig nach außen gedrückt. Die Arbeit hier dran folgt dann als nächstes.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite