Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau13.03.05

Der Bau des Planwagens

13.03.05, Die Innenbeleuchtung

Direktlink zu dieser Seite
Endlich wieder angezogen
Endlich wieder angezogen

Heute kamen die Seitenwände endlich wieder an den Wagen - dieser sieht nun auch wieder so aus, als wenn er bald fertig würde. Allerdings müssen die Wände später noch mal runter, um die abschließenden Arbeiten an der Elektrik durchzuführen, z.B. das wasserdichte Abdichten der Scheinwerfer und Rücklichter. Aber dazu muß ich erst mal einen Fahrtest bei Nacht machen, um die Scheinwerfer richtig einzustellen.

Jetzt auch mit Bordcomputer
Jetzt auch mit Bordcomputer

Jetzt aber erstmal die Auflösung von dem kleinen Rätsel von gestern: was da auf dem Foto zu sehen war ist natürlich ein Rad­computer. Nicht das ich während der Fahrt im Wagen liegen würde. Aber es soll ja festgehalten werden, wie viele Kilometer der Planwagen gemeistert hat, egal an welchem Fahrrad er hängt.

Als nächstes sollte heute die Innenbeleuchtung installiert werden. Die Montage der Lampen auf den Schwanenhälsen hatte zwar wunderbar geklappt, aber diese mußten jetzt ja noch am Wagen befestigt werden. Und diese Befestigung hat einiges auszuhalten, schließlich werden die Schwanenhälse beim Zuklappen des Dachs ziemlich stark gebogen. Eine Befestigung nur am Holz, wie ich sie zu Anfang vor hatte, schied spätestens aus, nachdem ich die Schwanenhälse in der Hand hatte und merkte, welche Kräfte auf den Befestigungspunkt wirken.

hält bombenfest …
hält bombenfest …

Es mußte also etwas festeres sein, was sich auch nach vielen Biege­vorgängen nicht verformt. Vom Bau des Fahrgestells waren noch ein paar 2mm-Stahlbleche übrig geblieben, die hier hervorragend geeignet sind. Diese mußten zuerst noch zurechtgesägt und mit ein paar Löchern versehen werden. In die Löcher wurden dann Gewinde geschnitten; zumindest sollte das so sein, aber schon beim zweiten Blech waren zwei Gewindeschneider und zwei Bohrer hinüber - das Blech ist nun mal aus VA-Stahl, der hält was aus.

… und sieht gut aus
… und sieht gut aus

Zumindest eine Innenraumlampe konnte aber heute fertig gestellt werden. Die Befestigung ist absolut verwindungsfrei und wird wohl den Rest des Planwagens locker überleben.

Schließlich habe ich heute noch die Dachbalken aus ihren Schraubstöcken befreit, die vor knapp 2 Wochen gebogen wurden. Diese sind nun völlig durchgetrocknet und vor allem halten sie ihre Form weitestgehend bei. Auf diese Art kann ich also alle Dachbalken biegen. Das wird dann aber morgen in Angriff genommen.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite