Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau15.04.05

Der Bau des Planwagens

15.04.05, Die Dachplane - Teil III

Direktlink zu dieser Seite
Es gibt einfache Ösen …
Es gibt einfache Ösen …

Weiter ging es heute mit der Dachplane. Diese mußte noch an der Vorder- und Rückseite genäht werden, außerdem fehlten ja noch die seitlichen Drehknöpfe mit den entsprechenden Ösen.
Vorder- und Rückseite wurden doppelt umgenäht, weil hier je zwei Spanngummis durchlaufen sollen, welche dann die Dachplane vorne und hinten ein Stück nach unten ziehen. Dadurch wird die Plane auf dem Dach erst richtig gespannt.

… und es gibt bescheuerte Ösen
… und es gibt bescheuerte Ösen

Das Umnähen der Kanten gestaltete sich recht einfach. Erst wurde gebügelt, und dann einfach gerade durch die Nähmaschine gezogen. Kein Vergleich zu der komplizierten Naht von gestern.

Je zwei Ösen auf jeder Seite wurden zuvor noch eingestanzt, hier soll später das zweite Spanngummi durchlaufen, mit dem die Plane bei zusammen­geklapptem Dach gespannt wird.
Das wurde natürlich auch gleich ausprobiert und funktioniert schon ganz gut, auch wenn noch die seitliche Befestigung bei heruntergeklapptem Dach fehlt. Die Dachplane dient also gleichzeitig auch als Persenning, wenn der Wagen zugeklappt ist. Also brauche da nicht extra noch mal was mitschleppen.

Diese sind für die Spanngummis
Diese sind für die Spanngummis

Als nächstes kamen die seitlichen unteren Befestigungen. Hier wurden auf jeder Seite 6 Drehverschlüsse angebracht. Die halten zusammen mit dem Klettband die Plane am Wagen fest. Das Klettband alleine war mir dann doch zu windig, außerdem sehen die Drehverschlüsse gut aus.
Leider waren die Ösen für diese Verschlüsse nicht so einfach anzubringen. Es gibt hierfür nämlich kein Stanzwerkzeug, sondern jedes Loch muß von Hand mit der Schere ausgeschnitten werden. Das ist einfach nur eine zeitraubende Tätigkeit.

Seitliche Befestigung fehlt noch
Seitliche Befestigung fehlt noch

Schließlich waren die 12 Ösen aber ange­bracht, und die Drehverschlüsse konnten passgenau am Planwagen befestigt werden. Diese werden dort mit je zwei Schrauben angebracht und sitzen bombenfest. Immerhin soll die Plane auch bei stürmischem Wind an Ort und Stelle bleiben.
Weiterer Vorteil der Drehverschlüsse: die Plane sitzt jetzt immer gleich, nur mit den Klettbändern mußte ich immer ein bisschen ziehen und zerren, bis die Plane richtig und möglichst faltenfrei gespannt war.

Dachplane fast fertig
Dachplane fast fertig

Zum Schluss wurden noch die Spanngummis mit Ösen versehen und entsprechende Haken am Planwagen angebracht, in welche die Spanngummis eingehakt werden können.
Die Ösen hierfür sind zwar eine praktische Sache und verhindern, daß die Gummibänder mit der Zeit an den Haken durchscheuern, allerdings hab ich wohl noch nicht die richtige Befestigungsmöglichkeit hierfür gefunden. Die Spanngummis wurden jetzt erstmal mit Garn umwickelt, so daß sie fest auf den Ösen sitzen. Allerdings muß ich noch mal schauen, ob es hierfür nicht eine bessere und vor allem sicherere Befestigung gibt.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite