Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau20. & 21.04.05

Der Bau des Planwagens

20. & 21.04.05, Das Moskitonetz

Direktlink zu dieser Seite
Erstmal nur auflegen und ausmessen
Erstmal nur auflegen und ausmessen

Jetzt war also das Moskito- oder Fliegennetz dran. Davor hatte ich besonderen Respekt, da dieser Stoff stark dehnbar ist und ich entsprechende Schwierigkeiten beim Nähen erwartet hatte. Noch dazu war es notwendig, das Fliegennetz möglichst exakt in die Heckplane einzupassen, damit am Ende weder die Heckplane noch das Moskitonetz Falten wirft.

Reißverschlüsse sind fertig
Reißverschlüsse sind fertig

Als erstes wurden zwei Reißverschlüsse auf das Moskitonetz aufgenäht. Es soll ja getrennt von der Hecktür auf- und zuge­macht werden können.
Hierbei war schon ein wenig von der Schwierigkeit zu merken, mit der ich ge­rechnet hatte. Das Moskitonetz ist ziemlich widerspenstig wenn es darum geht, schmale Kanten umzunähen, was am Reißverschluss ja notwendig ist.

Alles in allem hat das mit den Reißverschlüssen aber gut funktioniert und nun konnte das Netz in die Heckplane eingemessen werden. Zum Fixieren habe ich Stecknadeln benutzt, das schien mir sinnvoller, als das Netz mit einem Stift zu markieren. Denn so bleibt das Netz beim Nähen auf jeden Fall an dem Platz, wo es hingehört.

Das Netz ist aufgenäht
Das Netz ist aufgenäht

Die Seiten waren dann auch recht schnell und ohne große Probleme am umlaufenden Reißverschluss festgenäht.
Auch beim oberen Bogen hielten sich die Schwierigkeiten in Grenzen. Ganz anders dann aber bei der unteren Kante. Eigentlich dachte ich, daß die das einfachste wäre, aber weit gefehlt.

Es stellte sich nämlich heraus, daß das Moskitonetz in dieser Richtung wesentlich flexibler ist, als in der anderen Richtung. Es war absolut unmöglich, Das Netz und die Plane gerade und sauber durch die Nähmaschine zu ziehen. Entsprechend "wild" sieht dann die untere Naht auch aus. Zum Glück ist die später verdeckt und von außen nicht sichtbar. Und letztendlich hielt sich der Faltenwurf auch in Grenzen.

Geschlossen kein Unterschied
Geschlossen kein Unterschied

Dann kam der erste Test am Planwagen. Und trotz aller Schwierigkeiten beim Nähen spannt sich das Moskitonetz absolut faltenfrei über die Türöffnung. Auf dem Foto ist das auch ganz gut zu erkennen.

Jetzt kann man wahlweise nur die Plane öffnen und mittels Klettband befestigen, oder aber Plane und Moskitonetz gleichzeitig - genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.

Offen aber schon
Offen aber schon

Darüber hinaus wurden in den letzten zwei Tagen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt: sämtliche Reißverschlüsse sind nun an jeweils beiden Enden gegen versehentliches Abziehen des Schiebers gesi­chert. Dazu habe ich einfach die letzten 4 Laschen jedes Reißverschlusses mit ordentlich viel Garn zusammengenäht. Auch sind jetzt alle Klettbänder angebracht, auch die zum Fixieren der Front- und Heckplane im aufgerollten oder (bei der Tür) im geöffneten Zustand.

Ganz offen geht natürlich auch
Ganz offen geht natürlich auch

Dann habe ich mich noch der Endösen an den Spanngummis angenommen. Mit viel Garn zusammengenäht und anschließend mit silbernem Panzerband umklebt sehen sie jetzt richtig gut aus - zumindest die zwei, die ich schon fertig habe. Für die restlichen muß ich mir erst noch weitere Ösen besorgen.

Eigentlich ist das Dach jetzt komplett fertig, bis auf die Spanngummis. Was noch fehlt sind die Befestigungen für die Abspannseile sowie ist die seitliche Befestigung für das zusammengeklappte Dach. Dafür fehlen aber noch ein paar Drehverschlussösen. Und dann muß nur noch das Vorzelt genäht werden, was aber nicht sehr aufwendig wird, da es nur eine rechteckige Plane ist.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite