Bauabschnitte
minimieren
Meine AnhängerPlanwagenbau09.05.05

Der Bau des Planwagens

09.05.05, Kleine Rückschläge

Direktlink zu dieser Seite
Erste Ösen sind fertig
Erste Ösen sind fertig

Der heutige Tag war von zwei kleinen Rückschlägen gekennzeichnet. Eigentlich sollten noch ein paar Sachen gemacht werden, denn über Pfingsten soll es auf eine erste mehrtägige Planwagentour gehen.
Aber beginne ich erst mal mit dem, was funktioniert hat. Mich hatte es schon länger geärgert, daß die Unterkanten der vorderen und hinteren Plane durch das Spanngummi leicht gewölbt wurden, weswegen die Planen insgesamt nicht ganz faltenfrei gespannt wurden.

Sieht viel besser aus
Sieht viel besser aus

Abhilfe sollten hier zwei Aluminiumstäbe schaffen, die durch den unteren Saum der Planen gezogen wurden und durch den jetzt die Spanngummis laufen. Erstmal mußten aber wieder Endösen an die Spanngummis angebracht werden, eine einfach nur lästige und mühselige Arbeit. Die Gummis werden um die Ösen gezogen und mit jeder Menge Garn fixiert. Am Ende wird dann das ganze noch mal mit Panzerband umklebt - weniger wegen der Stabilität sondern mehr wegen der Optik.

Ausgerissene Öse
Ausgerissene Öse

Nachdem je eine Öse fertig war, wurde das ganze durch den Saum der Plane gezogen und dann die zweite Öse befestigt.
Das ganze funktioniert wunderbar und nun sind auch die Vorder- und Rückplane sauber und faltenfrei gespannt. Außerdem sieht das ganze einfach sauberer aus, weil die Unterkanten jetzt wirklich gerade sind.

Als nächstes sollte die Dachplane soweit fertig gestellt werden, daß sie auch bei eingeklapptem Dach wie eine Persenning über den Wagen gespannt werden kann. Und hier gab es dann auch schon den ersten Rückschlag.

Ergebnis: Stoff reißt aus
Ergebnis: Stoff reißt aus

Für die vordere und hintere Befestigung der Persenning wurden zusätzliche Spanngummis durch Vorder- und Hinterkante der Dachplane gezogen. Damit sollte die Plane in Längsrichtung verzurrt werden. Leider halten die Ösen, an denen die Spanngummis rauskommen, den Zug nicht mal annähernd aus. Sie lösen sich einfach aus dem Stoff, der dann anfängt auszureißen.

Auweia
Auweia

Außerdem muß die Dachplane etwas "wirr" gefaltet werden, so daß sie nicht wirklich sauber über den ganzen Wagen gespannt werden kann. Ich weiß noch nicht, wie ich das ganze schließlich lösen werde, möglicherweise werde ich eine zusätzliche Persenning machen, die ich dann mitnehmen muß. Das würde zwar wieder einige hundert Gramm zusätzliches Gewicht bedeuten, wäre wohl aber die sauberste Lösung.

Das sollte erstmal halten
Das sollte erstmal halten

Der zweite Rückschlag erfolgte dann beim wieder Aufstellen des Daches. Eine der Längsleisten knickte beim Einsetzen einfach durch, obwohl ich eigentlich gar nicht viel Kraft aufgewendet habe. Die Einschnitte an den Stellen, wo die Leisten auf die Schrauben im Dachgestell geschoben werden, sind wohl eine echte Schwachstelle. Ich überlege, ob ich diese Stellen vielleicht mit dünnen Aluplättchen an den Seiten verstärken sollte.

Erstmal habe ich die Leiste einfach wieder zusammen geleimt. Das sollte für die Tour über Pfingsten ausreichen, vor allem, da ich aufgrund der fehlenden Persenning sowieso nicht mit eingeklapptem Dach fahren kann.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite