Umbauabschnitte
minimieren
Meine RäderUmbau Stabilo

Der große Umbau …

… oder wie macht man aus einem Hollandrad ein Tourenrad?

Direktlink zu dieser Seite
Batavus Stabilo im Originalzustand Foto: © Batavus
Batavus Stabilo im Originalzustand Foto: © Batavus

Wie ihr schon unter Batavus Stabilo lesen konntet, ist ein Hollandrad nicht wirklich gut geeignet für die große Tour mit viel Gepäck.
Neben katastrophalen Bremsen, einer flachland­kompatiblen Nabenschaltung, einem sehr hohen Gewicht (~25 Kg) sind noch Lichtanlage und Gepäckbefestigungsmöglichkeiten nicht dafür ausgelegt.

Was also tun, wenn man eine solche Hollandschaukel sein Eigen nennt? Ein neues Rad anschaffen? Das war auch mein erster Gedanke.
Da ich mein Rad aber sehr gerne fahre und ein neues Rad recht teuer ist, habe ich mich zu einem Umbau entschlossen.

Nach dem Studium diverser Webseiten von Fahrrad(-teile)herstellern und einem sehr aufschlussreichen Thread im Radreise & Fernradler Forum habe ich mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:

Den Umbau möchte ich soweit es nur irgendwie geht selber machen. Das spart einerseits Geld, andererseits will ich so mein Fahrrad besser kennen lernen, was bei Reparaturen und Pflege vor allem während der Touren sehr hilfreich sein kann.

Darüber hinaus möchte ich den besonderen Flair eines Hollandrades möglichst erhalten. Kettenkasten, weiß abgesetztes Schutzblech, nach hinten gebogener Lenker etc. bleiben also dran. Am Ende wird es dann ein ganz besonderes Hollandrad :-)

Viel Spaß nun beim Schmökern im Umbau-Tagebuch, welches ich natürlich ständig auf dem Laufenden halten werde.

      nächste Seite