Der große Umbau …
… oder wie macht man aus einem Hollandrad ein Tourenrad?
Wie ihr schon unter Batavus Stabilo lesen konntet, ist ein Hollandrad nicht wirklich gut geeignet für die große Tour mit viel Gepäck.
Neben katastrophalen Bremsen, einer flachlandkompatiblen Nabenschaltung, einem sehr hohen Gewicht (~25 Kg) sind noch Lichtanlage und Gepäckbefestigungsmöglichkeiten nicht dafür ausgelegt.
Was also tun, wenn man eine solche Hollandschaukel sein Eigen nennt? Ein neues Rad anschaffen? Das war auch mein erster Gedanke.
Da ich mein Rad aber sehr gerne fahre und ein neues Rad recht teuer ist, habe ich mich zu einem Umbau entschlossen.
Nach dem Studium diverser Webseiten von Fahrrad(-teile)herstellern und einem sehr aufschlussreichen Thread im Radreise & Fernradler Forum habe ich mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:
- Brooks-Ledersattel (umgerüstet Mai '99)
- Lowrider (umgerüstet Sep '03)
- Klickpedale Shimano PD-M324 (umgerüstet Mai '04)
- hydr. Felgenbremse Magura HS-33 (umgerüstet Sep '04)
- Nabendynamo SON 28 (umgerüstet Okt '04)
- Scheinwerfer SON E6 (umgerüstet Okt '04)
- Schaltung Rohloff Speedhub 500/14 (geplant)
Den Umbau möchte ich soweit es nur irgendwie geht selber machen. Das spart einerseits Geld, andererseits will ich so mein Fahrrad besser kennen lernen, was bei Reparaturen und Pflege vor allem während der Touren sehr hilfreich sein kann.
Darüber hinaus möchte ich den besonderen Flair eines Hollandrades möglichst erhalten. Kettenkasten, weiß abgesetztes Schutzblech, nach hinten gebogener Lenker etc. bleiben also dran. Am Ende wird es dann ein ganz besonderes Hollandrad :-)
Viel Spaß nun beim Schmökern im Umbau-Tagebuch, welches ich natürlich ständig auf dem Laufenden halten werde.