Um- und Eigenbauten am Scorpion
01.07.07 Erste Optimierungen
Das beste Rad ist nicht frei von Optimierungspotential, und obwohl Jan Cordes , mein Scorpion-Dealer, bereits einige Sonderwünsche erfüllt hat, gibt es doch noch ein paar Dinge, die sich auch an meinem Scorpion noch verbessern lassen. Also habe ich gleich losgelegt und ein paar Dinge verändert. Weitere Sachen werden folgen und dann hier dokumentiert werden.
Das erste, was mir nicht gefiel, war der Wimpel. Wenn man sich schon für einen entscheidet, dann sollte dieser auch wirklich gut sichtbar sein, und nicht nur als billiger Werbeplatz irgendwelcher Teilehersteller dienen.
Bisher habe ich aber keinen Wimpel gefunden, der diese Kriterien erfüllt. Wobei ich die Werbung sogar noch akzeptieren würde, wenn der Wimpel sowohl tags als auch nachts gut zu sehen wäre. Also wurde kurzerhand für 1,99€ eine Warnweste im Baumarkt gekauft, die Reflektionsstreifen abgetrennt, der Stoff zugeschnitten und daraus ein eigener Wimpel geschneidert - natürlich größer als das Original und ohne jeglichen Werbeschriftzug.
Der selbstgeschneiderte Wimpel ist nicht nur größer, er reflektiert auch richtig gut, da ich das Reflektionsband um die Kanten genäht habe. Auch der Stoff leuchtet viel besser, was die Sichtbarkeit am Tage verstärkt.
Auf den Fotos ist der Unterschied deutlich zu sehen.
Ein weiterer Vorteil des neuen Wimpels: wegen des recht weichen Stoffes macht er während der Fahrt nicht so laute Flattergeräusche wie der Originalwimpel, welcher ja aus Kunststoff besteht.
Auch die zweite Änderung betrifft die Sichtbarkeit. Es hat mich nämlich gestört, daß nach hinten zwar ausreichend Reflektoren vorhanden sind (einer im Rücklicht, und zwei auf den Schutzblechen), nach vorne aber nur ein einziger in der Mitte. Im Zweifelsfall wird man also von entgegenkommenden Fahrzeugen als Einspurfahrrad wahrgenommen.
Also habe ich die beiden Querträger mit schwarzer Reflektionsfolie beklebt. Diese leuchtet natürlich nicht schwarz, sondern weiß, wenn sie angestrahlt wird. Das Schwarz hat aber den Vorteil, daß sie tagsüber fast unsichtbar ist und das Gesamtbild des Rades nicht stört.
Das ganze funktionert so gut, daß ich sicherlich noch ein paar Teile des Klebebandes anbringen werde. Vielleicht an den Schutzblechvorderkanten. Die Rückspiegel bieten auch eine geeignete Fläche, und vielleicht auch auf der unterseite der Pedalen (dort aber silbernes Reflektionsband).