Umbauabschnitte
minimieren
Meine RäderUmbau ScorpionDo, 05. Juli ’07

Um- und Eigenbauten am Scorpion

05.07.07 Bremsen und Schaltung

Direktlink zu dieser Seite
Alles gut mit neuem Umwerfer
Alles gut mit neuem Umwerfer

Diese Umbauten sind keine eigenen, und eigentlich sind es auch keine "richtigen" Umbauten. Viel eher handelt es sich dabei um den Austausch von Teilen, die nicht passten bzw. funktionierten, durch meinen Händler Jan Cordes externer Link.

So hatte ja der Umwerfer schon während der ersten Fahrt Fehlfunktionen, weswegen ich nicht auf das kleinste Kettenblatt wechseln konnte. Bei nochmaliger Durchsicht stellte sich dann heraus, daß von HP ein 2fach-Umwerfer verbaut wurde, der natürlich nicht zum 3fach Kettenblatt passt. Also wurde ein neuer, nun natürlich 3fach-Umwerfer montiert.

Passende Bremsscheiben
Passende Bremsscheiben

Nicht ganz so auffällig waren die Brems­scheiben, die sich auch als nicht passend herausstellten. Nachdem ja die Ventidiscs nicht gepasst hatten, hatte Magura telefonisch die Auskunft erteilt, daß jede beliebige SL-Scheibe passend wäre. Darauf hin waren ursprünglich die SL-Scheiben der Marta verbaut worden.
Erst bei genauerer Untersuchung stellte sich aber heraus, daß auch diese Scheiben nicht passend sind. Die Bremsbeläge der Louise griffen nicht auf der Scheibe, sondern mit teilweise mehr als der Hälfte ihrer Fläche zu weit innen. Zwar war eine gute Bremsleistung vorhanden, es bestand aber die Gefahr, daß sich die Beläge an den Scheibenspeichen verfangen, was mit einem blockierenden Rad geendet hätte.

Also wurden auch die Scheiben ausgetauscht, gegen die Original Louise SL-Scheiben mit 180mm Durchmesser. Nun bremst es gut und ist auch sicher.

Etwas habe ich natürlich auch noch selbst gebastelt. Die Vorderkanten der Schutzbleche sowie die Rückseiten der Spiegel sind nun ebenfalls mit schwarzer Reflexfolie beklebt. So sollte ich nun auch außreichend sichtbar sein.

vorherige Seite   erste Seite   nächste Seite