Um- und Eigenbauten am Scorpion
16.07.07 Abschließen und sichern
Zu leicht habe ich sie mir hoffentlich nicht gemacht, die Wahl des richtigen Schlosses für das Scorpion. Immerhin habe ich gewisse Ansprüche daran, denn so etwas wertvolles wie das Scorpion soll auch gut geschützt sein. Wobei die Sicherheit zwar an erster Stelle stand, aber nicht das einzige Kriterium darstellte.
Auch das Gewicht spielte bei der Wahl eine gewisse Rolle. Es gibt ja tatsächlich Schlösser, deren Hauptschutzwirkung darin zu bestehen scheint, daß man sie nicht wegtragen kann. Ich habe aber keine Lust, 4KG oder mehr nur an Schloß mit mir rumzutragen. Also mußte etwas leichteres her.
Nächste Bedingung: es mußte auch an das Scorpion passen, sowohl abgeschlossen als auch während der Fahrt. Und das ist gar nicht mal so einfach, denn sämtliche Schlösser wurden offensichtlich für normale Fahrräder mit Diamantrahmen entworfen. Schon bald wurde mir also klar, daß ich nur mit einem Bügelschloß nicht weiterkomme, denn entweder passt es durch den Rahmen, oder um einen Pfosten. Aber keinesfalls beides gleichzeitig.
Das nächste Problem war, einen Radhändler zu finden, der auch eine breite Auswahl an Schlössern vorrätig hat, bei welchem ich diese ausprobieren kann. In Nienburg war schon mal absolute Flaute, und auch in Hannover mußte ich ein wenig suchen. Fündig wurde ich dann beim Räderwerk in der Hainhölzer Straße. Dort hat man genug Schlösser, und auch viel Ahnung von Liegerädern, kennt also die speziellen Probleme.
Schließlich habe ich mich für eine Kombination aus Schloß und Schlaufenkabel entschlossen. Als Schloß kommt nun ein Abus Bordo 600/75 zum Einsatz. Es ist die kurze Version des Faltschlosses, welches wunderbar durch Hinterrad und -schwinge passt. Zusammengeklappt ist es handlich klein und läßt sich mit der mitgelieferten Halterung schön unauffällig am Rahmen des Scorpions befestigen. Das beste: trotz ABUS-Sicherheitsstufe "Maximum Level 8" wiegt es nur 1031g.
Komplettiert wird das ganze durch ein 12mm Schlaufenkabel von 120cm Länge. Damit kann ich zustätzlich ein Vorderrad (natürlich das rechte mit dem SON-Dynamo) und auch noch eine Laterne sichern. Gewicht: 416g.
Insgesamt komme ich also auf ein zusätzliches Gewicht von 1.447g, und das bei sehr hoher Sicherheit. Ich habe natürlich nicht vor, das Rad stunden- oder gar nächtelang unbeaufsichtigt zu lassen; dabei bietet aber auch das schwerste und sicherste Schloß keinen Schutz.